Simone Wiederkehr-Läuchli
Künstlerin / Malerin

galerie

Simone Wiederkehr-Läuchli über die inhaltliche Ausrichtung der eigenen Arbeit

"Mit der figurativen Malerei, habe ich mich auf die Portraitmalerei fokussiert. Fernab vom Mainstream der modernen und abstrakten Kunst, bewege ich mich in einer Faszination für die Malerei des 19.Jahrhunderts. Inspiriert von Künstlerinnen wie Ottilie Roederstein, Augusta Roszmann oder Käthe Kollwitz ordne ich meine Werke zwischen Tradition und Moderne ein.

Mit viel Feingefühl setze ich meine Modelle in eine intime, verletzliche und aussagekräftige Pose. Mit der reduzierten Licht- und Farbgebung lege ich den Grundstein für die ausdrucksstarken Portraits.

 

Mit meinen Werken, schaffe ich einen Gegenpol zu der gegenwärtigen Bilderflut. Ein wischen über einen nie enden wollenden Bilder- und Videotsunami welchen wir über uns ergehen lassen und der uns unruhig nach dem Ende suchend zurücklässt." Dezember 2023

 

Portfolio

Werkserie "1,7 second" 2024

Werkserie "1,7 second" 2024

Beschreibung Wenn Mode berührt und inspiriert.

Technik Ölfarbe auf Leinwand 50/70cm

Details 1.7 Sekunden ist online der Zeitraum um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Menschen dazu zu bringen nicht weiter zu wischen. 1,7 Sekunden Zeit zu berühren und einzuladen eine Website oder Shop zu besuchen. Aus dieser unendlichen Fülle an Bildern gebe ich ein paar Ausschnitten einen besonderen Stellenwert und gebe ihnen eine neue Plattform auf einer nicht wegwischbaren Leinwand. 1,7 Sekunden wird zur Kunst.

Werkserie "vergessen / forget" 2024

Werkserie "vergessen / forget" 2024

Technik Ölfarbe auf Leinwand

Grösse 50/70cm

Werkserie "i`m not agree"

Werkserie "i`m not agree"

Beschreibung "i`m not agree 1 - 5" 2024

Technik Ölfarbe auf Leinwand

Grösse 50/70cm

Einzelbild

Einzelbild

Titel "aufgeblasen" 2024

Technik Ölfarbe auf Leinwand

Grösse 50/70cm

Portraits 2023

Portraits 2023

Beschreibung Werke aus dem Jahr 2023

Technik Ölfarbe auf Leinwand

Grösse 50/70cm

Werkserie "EinBlick"

Werkserie "EinBlick"

Beschreibung "EinBlick" 2023

Technik Ölfarbe auf Leinwand

Grösse 50/70cm

Rauminstallation "EinBlick"

Rauminstallation "EinBlick"

Beschreibung Raum- und Videoinstallation 2023

Fotoserie "BH wer?"

Fotoserie "BH wer?"

Beschreibung Eine Suche nach Identität 2022

Schabbernack mit Augenzwinker

Schabbernack mit Augenzwinker

Beschreibung Diverse Schabernackereien